Immer auf dem neusten Stand bleiben?

Melde dich jetzt kostenlos für unseren Newsletter an, um nichts Wichtiges zu verpassen!

Ein Problem ist aufgetreten.

Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

Newsletter abonniert

Vielen Dank, dass du dich für unseren Newsletter interessierst. Du erhältst in Zukunft E-Mails mit den neusten Updates zum Hotel!

Fideltiy slogan

Struck Landhotel & SPA

Ihr Landhotel im Sauerland

Typisch sauerländisch nennen die begeisterten Gäste, des reizvollen Repetals, das Struck Landhotel & SPA im Golddorf Niederhelden. Eine prächtige Fachwerk-Fassade, üppiger Blumenschmuck und alter Baumbestand bestimmen das Bild. Schon 1371 erwähnt eine Urkunde die Kapelle in Niederhelden zum 1. Mal. Damals wie heute fühlte man sich hier wohl.

 

Tradition und Fortschritt stehen in Einklang – Alte und neue Bausubstanz sind harmonisch miteinander verbunden. Knorrige Eichenbalken wurden handwerklich perfekt zu neuem Glanz gebracht. Sie prägen die Atmosphäre ebenso wie zeitgemäße Architektur und schaffen gemeinsam ein Ambiente der Gemütlichkeit. So richtig zum Wohlfühlen.

 

Auch das Hauswappen erklärt die Entstehung des Namens Struck
Aus dem Holzstumpf entspringt ein Strunk, der später zu dem Namen Struck geführt hat. Dieser Strunk, (lat. Ramus) steht im Landhotel für Erneuerung und Wachstum. Der Helm über dem Schild, (lat. Cassis) steht für eisernes Durchhalten im Leben und die Göttin Fortuna steht als Symbol für Glück und Zufriedenheit.

 

1878 entstand das Stammhaus
Es wurde von Josef Belke einem „Eumen“ erbaut. Später wurde ein Kolonialwarenladen eingerichtet. 1914 erwarb die Familie Struck das Fachwerkhaus im so genannten Oberdorf und betrieb eine Schreinerei, Landwirtschaft und erhielt am 12. Juni 1914 die 1. Konzession für eine Dorfgaststätte.

 

Infolge des Krieges konnte auch die geplante Einführung des elektrischen Lichts erst 1919 realisiert werden. In Niederhelden brannte das Licht erstmals am Abend des 4. November 1920. In dieser Zeit entstand auch das 1. Badezimmer im Gasthof Struck in Niederhelden. Dort konnten auch Gäste aus dem Ort gegen ein Entgelt baden.

 

Nach dem Krieg kamen die Gäste aus dem Rheinland und Ruhrgebiet überwiegend ins Sauerland, um sich im Urlaub satt zu essen. So auch in das kleine Landhotel Struck.

 

Nach dem Urlaub wurden die Gäste gewogen, hatten sie zugenommen war der Urlaub ein Erfolg.

 

1967 wurde die Kegelbahn gebaut. Das war der Startschuss für eine Vielzahl von Veränderung und Baumaßnahmen.

 

1970 wurde die Landwirtschaft aufgegeben und die Familie Struck konzentrierte sich ausschließlich auf den Gastronomischen Betrieb. In dieser Zeit entstanden auch das Hallenbad und ein neuer Zimmertrakt mit 10 Hotelzimmern mit Dusche und WC.

 

Die aktuelle Zeitgeschichte

In den Jahren 2017 – 2021 wurde das Hotel umgebaut, renoviert und mit einer großen Wellness- und SPA Anlage erweitert.

Die Fidelity-Hotelkette hat das Hotel Struck ab Oktober 2021 gepachtet und einen neuen Namen verliehen:

Struck Landhotel & SPA

Wir freuen uns, Sie als Gäste in diesem wunderbaren Haus begrüßen zu dürfen.

Ihr Team vom Struck Landhotel & SPA